Vom 25.08. – 08.09. unterwegs mit Jungen Erwachsenen aus Nürnberg, Stuttgart, Würzburg und Ansbach und den „Ich-bin-Worten“ in der Nähe von Béziers.
Da kommt man nach Hause und was erwartet einen: Regen, 15°C und Wolken und das nach zwei Wochen Sonne satt und um die 30 °C. Was für ein Unterschied. Doch das Wetter ist nicht das Einzige was gewöhnungsbedürftig ist: plötzlich frühstückt man nicht mehr mit 44 anderen Menschen und muss sich um die Nutella streiten, man liegt nicht mehr am Strand und findet am Abend Sand in allen Öffnungen, man muss wieder allein die Bibel lesen und sich mit seinen eigenen Gedanken und Fragen zurechtfinden.
Was waren das für zwei erlebnisreiche Wochen in einem Selbstversorger-Haus in Südfrankreich. Gemeinsam haben wir Carcassonne besichtigt, Volleyball am Strand gespielt, abgespült, gesungen, Wein getrunken, 2 Tage im Kanu und unter freiem Himmel oder in den Pyrenäen verbracht. Gemeinsam haben wir gelacht, aber auch geweint, als es mit Jesu Wort vom Licht der Welt auch um den Schatten ging, den unsere Schuld in unser Leben wirft. Wie herrlich war vor allem das Aufatmen, als wir die Vergebung zugesprochen bekamen.
Nun hat uns der Alltag wieder. Doch nicht in Trauer darüber, dass eine gesegnete Freizeit vorbei ist, sondern voller Freude was Gott uns geschenkt hat und Motivation diese Freude weiterzugeben. „Groß ist unser Gott!“
Sebastian Dick