Startseite> International

International

Der CVJM (in Englisch YMCA) ist in über 120 Ländern präsent und der CVJM Stuttgart ist Teil dieser weltweiten CVJM Bewegung. Dadurch entstehen viele Möglichkeiten der Begegnung und Austausch mit CVJMs im Ausland.

ymca Bombay meets CVJM Stuttgart

Seit Januar 2019 hat der CVJM Stuttgart eine Partnerschaft mit dem YMCA Bombay in Indien. Im vergangenen Jahr fand der Besuch in Indien statt einer Gruppe von Ehren- und Hauptamtlichen aus dem CVJM Stuttgart, um den YMCA Bombay und seine Arbeit kennenzulernen.

Es war eindrucksvoll zu erleben, wie der YMCA mit einer Vielzahl an Angeboten sichtbar und präsent ist in der Großstadt Mumbai. Dabei werden auch die Ärmsten und Benachteiligten in der Bevölkerung erreicht. Zurzeit hilft der YMCA insbesondere die Nöte durch die Corona-Pandemie zu lindern.

 

Im Mai 2019 besuchten Vorstände des YMCA Bombay den CVJM in Stuttgart und schätzten insbesondere unseren Fokus auf christliche Kinder- und Jugendarbeit und die starke Basis durch unsere Ehrenamtlichen.

 

So sind wir miteinander unterwegs mit unseren Partnern in Indien und können viel voneinander lernen. Leider mussten wir für dieses Jahr corona-bedingt eine Begegnungsreise beim YMCA Bombay für Junge Erwachsene absagen, aber hoffen, dass dies im kommenden Jahr möglich ist.

 

Zwischen der Stadt Stuttgart und der Stadt Mumbai besteht eine über 50-Jährige Städtepartnerschaft. Wir freuen uns, dass wir als CVJM/YMCA auch im Rahmen der Städtepartnerschaft einen Beitrag leisten können, um die gegenseitigen Beziehungen zu fördern.

 

 

Mehr Infos bei Daniel Botero:

daniel.botero@cvjm-stuttgart.de

0711-1625843