Startseite> Reisen und Freizeiten> Israel Reise 2025

Israel Reise 2025

Ablauf der Reise

1. Tag: So. 15.06.25

Linienflug mit ELAL von Frankfurt nach Tel Aviv.

Empfang durch die israelische Reiseführung. Spaziergang durch den „weißen Teil“ von Tel Aviv (seit 2003 Weltkulturerbe), wo ab 1930 die meisten Gebäude im Bau-hausstil errichtet wurden.
Abendessen und Übernachtung Tel Aviv.

2. Tag: Mo. 16.06.25

Fahrt nach Jaffa und kurzer Spaziergang durch die Altstadt mit ihren vielen Galerien und Künstlerwerkstätten. Blick auf die Skyline von Tel Aviv. Weiterfahrt entlang der Mittelmeerküste nach Caesarea. Besichtigung des römischen Theaters, Gang durch die neuen Ausgrabungen aus römischer Zeit bis zur Kreuzritterstadt. Blick vom Berg Karmel. Im Anschluss Fahrt in die Ebene von Jesreel (Har-maggedon) nach Megiddo, eine der wichtigsten archäologischen Stätten des Landes (4000 v. Chr. bis 400 n. Chr.). Gang über den Ausgrabungshügel und durch den Wassertunnel. Weiterfahrt an den See Genezareth.
Abendessen und Übernachtung See Genezareth.

3. Tag: Di. 17.06.25

Fahrt auf den Berg der Seligpreisungen, Panoramablick auf den See. Gang zu Fuß (wer möchte) den Hügel hinunter nach Tabgha. Möglichkeit für eine Andacht am Seeufer (Dalmanutha). Besuch der Brotvermehrungskirche in Tabgha mit byzantinischen Mosaiken. Fahrt nach Kapernaum, der Stadt Jesu mit der Synagoge aus dem 4. Jh. Möglichkeit zum Mittagessen (St. Petersfisch). Fahrt zum Quellgebiet des Dan, einem der drei am Fuße des Hermon entspringenden Quellflüsse des Jordan. Wanderung durch den Quellwald zum Tell Dan, dem alttestamentlichen Lajisch. Fahrt zu den Jordanquellen von Banias, dem biblischen Caesarea Philippi. Fahrt streckenweise über den südlichen Teil der Golanhöhen zurück an den See. Bootsfahrt über den See.

Abendessen und Übernachtung See Genezareth.

4. Tag: Mi. 18.06.25

Durch das Jordantal geht es zur Taufstelle Qasr-al-Yahud am Jordan. Am Toten Meer entlang führt die Fahrt nach Massada. Besichtigung der herodianischen Felsenfestung (Auf- und Abfahrt mit Seilbahn). Weiterfahrt zum En Gedi Nationalpark und kleine Wanderung durch das Tal des kleinen, das ganze Jahr über wasserführenden Flusses Nahal David. Möglichkeit zum Baden im Toten Meer (Eintritt vor Ort zu zahlen, da je nach Badestelle unterschiedlich). Ziel des Tages ist Jericho, die älteste noch heute bewohnte Stadt der Welt. Blick auf den Tell und den Berg der Versuchung.

Abendessen und Übernachtung Jericho.

5. Tag: Do. 19.06.25

Fahrt durch die judäische Wüste hinauf nach Jerusalem. Unterwegs Abstecher ins Wadi Kelt. Kurze Wanderung zum griech.-orth. Georgskloster, das 480 n. Chr. von syrischen Mönchen direkt in den nackten Felsen gebaut wurde. Weiterfahrt und erster Blick auf die Heilige Stadt. Fahrt auf den Ölberg mit Panorama von Jerusalem. Zu Fuß den Ölbergweg hinunter zur Dominus-Flevit-Kapelle und zum Garten Getsemane mit der Kirche aller Nationen und der Verratsgrotte.

6. Tag: Fr. 20.06.25

Gang durch den Cardo und das jüdische Viertel zur Klagemauer mit Blick zum Tempelberg mit Felsendom und Al-Aksa-Moschee. Weiter zum Archäologischen Park Ophel, der den Besucher in chronologischer Folge von der kananäischen Zeit bis zur Zeit des 2. Tempels führt. Ausgrabungen und Tempeltreppe, Davidstadt, Warrens Schacht. Gang durch Hezekiah‘s Tunnel (feste Schuhe, Taschenlampe – ca. 1/2 Std. Gang durch Wasser, das bis zur Hüfte reichen kann!), Teich Siloah. Fahrt nach West-Jerusalem in das Regierungsviertel mit der Knesseth (von außen). Besuch des Israel-Museums mit dem Schrein des Buches und dem Großmodell von Jerusalem. Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem auf dem Herzl-Berg. Erleben des Shabbat-Beginns an der Klagemauer.

7. Tag: Sa. 21.06.25

Besichtigungen in die Altstadt von Jerusalem: Annenkirche aus der Kreuzfahrerzeit und Bethesda-Teich, weiter zum Kloster der Zionsschwestern (Lithostrotos) und entlang den einzelnen Stationen der Via Dolorosa bis zur Grabeskirche. Besuch der Grabeskirche. Daneben liegt die deutsche evang. Erlöserkirche, von hier Gang durch den Cardo in das armenische Viertel bis zum Zionsberg: Abendmahlsaal, Davidsgrab, deutsche Dormitio-Abtei. Gespräch im Johanniter Hospiz. Danach Zeit zur freien Verfügung z. B. für einen Bummel durch die farbenfrohen Souks.

8. Tag: So. 22.06.25

Früher Transfer zum Flughafen Ben Gurion und Rückflug mit ELAL von Tel Aviv nach Frankfurt

Programmänderungen vorbehalten.

Preis und ANMELDUNG

Reisepreis ca. € 2.300,-- pro Person

Sobald genaue Preise feststehen, werden sie hier bekannt gegeben und die Anmeldung freigeschalten.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, trage dich hier ein, um alle weiteren Infos zu erhalten.

Infos zur Reise

- Linienflüge:
Frankfurt – Tel Aviv – Frankfurt

- Übernachtungen in Unterkünften der guten Mittelklasse bzw. in einem Gästehaus in der Altstadt von Jerusalem, jeweils in Doppelzimmern mit Bad/Du/WC

- Halbpension (Frühstück/Abendessen)

- Transfers und Besichtigungsfahrten lt. Programm im modernen klimatisierten Reisebus

- Eintrittsgelder lt. Programm

- Bootsfahrt See Genezareth

- Seilbahn Massada

- Deutsch sprechende qualifizierte - Reiseleitung vom 1. – 8. Tag

- Sicherheits- und Passagiergebühren, Flughafensteuern, Kerosinzuschläge

- Sicherungsschein für Reiseveranstalter

Nicht enthalten
- Landesübliche Trinkgelder € 7,-- p. P./Tag für Hotels, Busfahrer und Reiseführung

- Reiseversicherungen

- Mittagessen, Getränke, persönliche Ausgaben

Einreisebestimmungen
Der Reisepass muss bei Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Stornogebühren

Bei Busreisen oder Flugreisen mit Linienfluggesellschaften werden folgende Stornogebühren berechnet:

ab 90 bis inkl. 61. Tag vor Beginn 5 %

ab 60 bis inkl. 46. Tag vor Beginn 10 %

ab 45 bis inkl. 30. Tag vor Beginn 20 %

ab 29 bis inkl. 8. Tag vor Beginn 60 %

ab 7. Tage vor Beginn bis Antritt 90 %

Wir empfehlen den  Abschluss einer Reiserücktrittversicherung!