Startseite> Aktuelles> Erlebnisbericht Sibirien

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erlebnisbericht Sibirien

MIT DEM BIBEL-BUS VON ABAKAN NACH NOWOSIBIRSK


Die Bibel zu den Menschen bringen ist der Auftrag aller Bibelgesellschaften weltweit. Für die Russische Bibelgesellschaft bedeutet das, mit einem Bibel-Bus ein riesiges Gebiet zu betreuen: 3.000 Kilometer liegen zwischen dem Ural-Gebirge im Westen und dem Baikalsee im Osten. Die Menschen Sibiriens leben in unterschiedlichen, herausfordernden Lebenssituationen und in oft einsamen, abgelegenen Gegenden. Damit sie eine Bibel in ihrer Muttersprache erhalten können, fährt der Leiter des Bibelhauses, Alexey Bulatov, regelmäßig in immer andere Regionen und besucht diese Menschen.

 

„Die große Weite Sibiriens ist unglaublich faszinierend“, sagt Tobias Keil, Referent bei der Weltbibelhilfe. Im Sommer 2019 besuchte er die Russische Bibelgesellschaft und reiste zusammen mit Alexey Bulatov eine Woche lang mit dem Bibel-Bus von Abakan nach Nowosibirsk. Dabei legten sie rund 1.200 km zurück und brachten Bibeln zu Menschen, die sich sonst keine hätten leisten können. Tobias Keil erzählt von seinen persönlichen Reiseerlebnissen sowie den Herausforderungen und Erfolgen der Bibelverbreitung in Sibirien.

 

Während ihrer gemeinsamen Reise kamen Tobias Keil und Alexey Bulatov mit vielen Menschen in Kontakt. Sie sahen weite Landschaften, hörten bewegende Schicksale und Geschichten und hatten berührende Begegnungen. „Hier in Sibirien erleben die Menschen es noch als ein echtes Geschenk, eine eigene Bibel zu erhalten“, so Tobias Keil. Mit beeindruckenden Bildern von Land und Leuten nimmt uns der Referent mit auf eine bewegende Erlebnisreise ins ferne Sibirien.

 

Donnerstag, 10. März 2020,  15:30 bis 17:00 Uhr
CVJM-Stuttgart, Großer Saal, Büchsenstraße 37, 70174 Stuttgart-Mitte


Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Weltbibelhilfe mit der Württembergischen Bibelgesellschaft und dem CVJM-Stuttgart e.V.