LAN-party im CVJm

... über den Sinn und Unsinn

Wieso Wir LAN-Partys machen

Gemeinsam treffen zum zocken - zugegeben, im ersten Augenblick klingt das nicht so, als würde das einen Mehrwert für Teens haben.

Nichtsdestotrotz haben wir selbst in unserer Jugendzeit erfahren, wie gut es uns tut, gemeinsam intensive Zeiten vor dem Rechner zu verbringen.

Neben allem zocken entstehen nämlich genau dort Freundschaften, welche über das reine Zocken hinausgehen.

Gaming, ein Hobby das Leute verbindet, die verschiedener nicht sein können. Alter, Herkunft, soziales Milieu, Geschlecht, Sexualität oder Religion sind für Gamer keine Hürde - jeder ist willkommen und darf mitmachen.

Die Chancen die dieses Umfeld bieten sind unserer Meinung nach enorm und sollen und dürfen nicht unterschätzt werden.

Gaming ist ein weit verbreitetes Hobby - sicher gibt es negative Effekte. Wir haben erfahren, dass gerade LAN-Partys jedoch die positiven Effekte des Gaming enorm unterstützen und so aus einem Hobby ein Sozialraum entsteht, bei welchem Menschen und nicht das Gaming im Mittelpunkt stehen.

• Jugendliche Gamer aus der virtuellen in die reale Welt holen
  • Soziale Fähigkeiten über den virtuellen Raum hinaus stärken
  • Eine Kultur etablieren, die gerade online herzlich und aufmunternd ist
  • Gaming für Leute aus allen Teilen der Gesellschaft ermöglichen
  • Einen angemessenen Umgang mit dem vorhandenen Spielangebot schaffen und erlernen

Weiterführende Links

Seriös aufgearbeitete Videos zum Thema Gaming und Jugendliche finden Sie in folgender YouTube-Playlist:

Viele Informationen rund um das Thema Medienpädagogik und Jugendliche finden sie unter: www.jff.de

Was machen wir genau?

Wir starten jede LAN-Party mit einem gemeinsamen (gesunden!) Essen.

Danach bauen wir gemeinsam unsere PC's, Laptops und das wichtigst: unser LAN-Netzwerk auf.

Gemeinsam starten wir dann in eine gemeinsame Session, bei der wir alle gemeinsam ein Spiel spielen. Meistens wird das "Minecraft" sein.

Nach dieser ersten Runde gibt es eine kurze Pause. Danach können die Jugendlichen selbstorganisiert, oder angeleitet diverse Spiele spielen - nach eigenem Interesse. Wir achten darauf, dass die FSK eingehalten wird.

Ab 23h sind werden die Pforten zu unseren Schlafsälen geöffnet. Mädels und Jungs schlafen getrennt und haben getrennte Waschräume.

Nach einem Frühstück am nächsten Tag wird gemeinsam gespült, abgebaut und es startet die freudige Vorfreude für die nächste LAN-Party.

Anregungen und Kontakt

Für jegliche Anregungen und Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Ich bin 26 Jahre alt, frisch verheiratet und arbeite als Jugendreferent im CVJM. Vor allem in meiner Jugend habe ich viel Zeit in das Spiel League of Legends investiert. Bei LAN-Partys durfte ich gemeinsam mit Freunden Dinge erleben, an die ich mich heute noch sehr gerne zurückerinner.

Ich bin absolut überzeugt, dass in Gaming ein riesiges Potential steckt - vor allem dann, wenn das Hobby zur nebensache wird und man gemeinsam mit anderen Leuten im echten Leben connected.

Mail: jan-lucas.sommer@cvjm-stuttgart.de

Telefon: 0711/16258-41

Handy (auch per WhatsApp): 0176/34564323

Discord: Jan-Lucas#7768