Startseite> Angebote> Junge Erwachsene> FSJ im CVJM Stuttgart

FSJ im CVJM Stuttgart

EIN JAHR FÜR JESUS - Ein Jahr für dich

Hast du Lust mit anderen FSJlerinnen und FSJlern etwas zu rocken?

Hast du Lust mitten in  Stuttgart mit anderen jungen Erwachsen in einer WG zu wohnen?

Hast du Lust Teil der großen Junge Erwachsenen-Arbeit im CVJM Stuttgart zu sein?
Hast du Lust, Jesus zu begegnen und im Glauben zu wachsen?
Wenn  ja, bist du bei uns richtig!

Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im CVJM Stuttgart bieten wir jungen Frauen und Männern Betätigungs- und Erfahrungsfelder in einem christlichen Verein. Wenn du im Glauben weiterkommen willst, dich als Person besser kennenlernen möchtest, Lust hast in einem motivierten Team mit anderen FSJler*innen zu arbeiten und ein Herz für die Arbeit mit jungen Menschen hast, bist du hier genau richtig. Du wirst deine Gaben in kreativer Weise einbringen können, an praktischen Herausforderungen wachsen und neue Erfahrungen machen.

Das FSJ im CVJM Stuttgart umfasst sechs Aspekte:

• Mitarbeit in Programmen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familienarbeit
  • Arbeiten im haustechnischen und hauswirtschaftlichen Bereich
  • Wohnen im CVJM-Lebenshaus
  • Lebensschule des CVJM
  • Teilnahme in „move“ des CVJM
  • FSJ-Seminare des netzwerk-m

Aktuell haben wir  3 Stellen:

2 Stellen mit einem Schwerpunkt im Programmbereich

1 Stelle mit dem Schwerpunkt im Bereich Haustechnik und Hauswirtschaft
Aktuell ist 1 Stelle mit dem Schwerpunkt im Programm belegt!
Eine Stelle  in der Hauswirtschaft und eine Stelle mit dem Schwerpunkt im Programm sind  noch frei!

Mitarbeit im Programmbereich

Jede*r FSJler*in hat einen Schwerpunkt-Bereich, indem er/sie sich als Mitarbeiter*in einbringt. Die Mitarbeit umfasst die Planung von Programmen und geistlichen Impulsen, Andachten und Geschichten sowie die Organisation von Projekten. Du wirst von einem Hauptamtlichen angeleitet. Wir wollen deine Gaben fördern und dir wird deinen Begabungen entsprechend Verantwortung übertragen.

Haustechnik und Hauswirtschaft

Du bist als Teil eines Teams verantwortlich für die Pflege und Instandhaltung unseres großen CVJM-Hauses. Hierbei erwarten dich vielfältige praktische Herausforderungen.

Ebenso müssen verschiedenste Veranstaltungen vorbereitet, betreut und nachbereitet werden.

Wohnen im CVJM-Lebenshaus

Besonders am CVJM Stuttgart ist, dass es ein „Lebenshaus“ gibt, in dem junge Familien, Studierende und du gemeinsam mitten in der Stadt wohnen. Es besteht aus 2 Männer-WGs, 1 Frauen-WG und 4 weiteren Wohnungen. Ziel des Lebenshauses ist es, Gemeinschaft zu leben.

Lebensschule & move

Als FSJ-Team trifft man sich wöchentlich um über relevante Dinge im Leben gemeinsam nachzudenken: Was hat Gott mit mir vor? Wie gestalte ich mein Leben in der Nachfolge Jesu? Wie kann ich mich persönlich weiterentwickeln?

In move bist du mit anderen jungen Christen zusammen und lernst deinen Glauben innerhalb einer Gemeinschaft zu leben.

FSJ-Seminare

Über das Jahr verteilt bist du 5 Wochen mit anderen FSJlern*innen aus vielen verschiedenen Einsatzstellen zusammen. Du lernst andere junge Menschen kennen und erhältst verschiedene Impulse für dein Leben.

Deine bewerbung

Du möchtest die Herausforderung annehmen und ein Jahr in Gott, in dich und in den CVJM Stuttgart investieren?

Du bist:

• mindestens 18 Jahre alt
  • offen für den christlichen Glauben
  • bereit, praktische Dinge zu lernen
  • ausgestattet mit einigen Erfahrungen aus der praktischen Kinder- und Jugendarbeit

Dann schicke uns eine aussagekräftige Bewerbung inklusive Lebenslauf, Kopie eines aktuellen Zeugnisses und einer Referenz an:

CVJM Stuttgart e.V.

Andreas Schäffer
Büchsenstr. 37

Tel.: 07 11 1 62 58-40
Fax: 07 11 1 62 58-55

fsj@cvjm-stuttgart.de

ODER bewirb dich online!

Applications from abroad are only possible through the CVJM AG.

Bewerbungen aus dem Ausland sind nur über die CVJM AG möglich.

"Das FSJ im CVJM Stuttgart hat mir die Chance gegeben über mich hinaus zu wachsen. Die individuelle Betreuung der Anleiter hat mich gefordert aber auch sehr gefördert. In dem Hauptamtlichen-Team fühle ich mich sehr wohl und in den unterschiedlichen Bereich kann ich meine eigenen Ideen einbringen. Aber der CVJM ist vor allem ein Zuhause für mich geworden. In meiner WG und im ganzen Lebenshaus kann ich sein und Zeit mit guten Freunden verbringen." - ehem. FSJlerin