Startseite> Über uns> Was ist der CVJM? > CVJM - weltweite Bewegung

CVJM - eine weltweite Bewegung

CVJM Landesverband

In Württemberg hat der CVJM eine vielfältige Geschichte. In vielen Orten haben sich CVJMs gegründet, um junge Menschen zum Glauben einzuladen und christliche Gemeinschaft zu leben.

Nähere Informationen zum Landesverband Württemberg finden Sie hier.

AG Der CVJM

Vor etwa 100 Jahren haben sich CVJMs in den großen Städten Deutschlands zur CVJM AG zusammengeschlossen.

Ziel ist es CVJM Arbeit in den Großstädten zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich gegenseitig geistlich zu ermutigen.

Nähere Informationen zur CVJM AG finden Sie hier.

CVJM Deutschland

Der CVJM Gesamtverband ist der Dachverband des deutschen CVJM.

Der Gesamtverband wird von Pfr. Hansjörg Kopp geleitet und vertritt den CVJM gegenüber Politik und Gesellschaft.

Nähere Informationen zum CVJM Gesamtverband finden Sie hier.

CVJM Weltverband

Der Weltbund wurde 1855 anlässlich der ersten internationalen Konferenz der CVJM in Paris gegründet. Er ist somit die älteste freiwillige internationale Organisation der Welt und ist in 119 Ländern vertreten.

Weltweit gibt es mehr als 12.000 Ortsvereine mit ca. 45 Millionen Mitgliedern und der YMCA/CVJM erreicht ca. 58 Millionen Menschen. Der Sitz des CVJM-Weltbundes befindet sich in Genf, Schweiz.

Nähere Informationen finden Sie hier.