Startseite> Über uns> Was ist der CVJM?

Was ist der CVJM?

UNsere Vision

Wir als CVJM Stuttgart verbinden Christen zur Gemeinschaft in Jesus Christus,

um da heraus den Menschen zu dienen und sie zum Glauben einzuladen.

Eine Geistliche Bewegung

Der CVJM ist eine geistliche Bewegung, die ökumenische Weite und zugleich Verbundenheit mit der evangelischen Landeskirche lebt.

Als geistliche Bewegung leben wir geistliche Gemeinschaft und haben gemeindeähnliche Strukturen. CVJM fühlt sich oft wie "Gemeinde" an.

Rechtlich sind wir keine Gemeinde.

Wir ermutigen unsere Mitglieder in ihren Kirchen Mitglieder zu bleiben. In vielen theologischen Fragen lebt die Vielfalt der Überzeugungen der unterschiedlichen Kirchen unter uns.

Verbindend ist keine Kirchenmitgliedschaft oder theologische Überzeugung, sondern die Leidenschaft für das Reich Gottes.

Damit steht der CVJM zwischen den Freikirchen und den großen Volkskirchen. Dies entspricht unserem Auftrag als CVJM Bindeglied zwischen Gemeinden, Gemeinschaften und Kirchen in Stuttgart zu sein.

UNsere Ziele

Als CVJM sind uns drei Ziele besonders wichtig:

1. Wir wollen die junge Generation, Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene und Familien zum Glauben einladen und ihnen helfen eine zeitgemäße und authentische Form ihres Glaubens zu finden.

2. Als ökumenische Bewegung liegt uns das Miteinander der Christen als alle Konfessionen sehr am Herzen. Wir helfen und und unterstützen alle Bewegungen und Initiativen die diesem Ziel dienen.

3. Das CVJM-Haus ist mitten im Herzen der Stadt.

Es ist uns wichtig hier ein Zeichen des Glaubens zu setzen und dem Glauben an Jesus Christus einen sichtbaren Ort zu geben.

Die vielen Gruppen, Kreise und Veranstaltungen des CVJM werden von einem Kreis verbindlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Trägergemeinschaft getragen.

Nähere Informationen zum CVJM Stuttgart erhalten Sie bei:
Pfr. Andreas Schäffer

E-Mail: andreas.schaeffer@cvjm-stuttgart.de

UNsere Werte

gemeinsam haben wir diese Werte für unsere Arbeit und unser Miteinander formuliert:

Freude, Mut, Ehre, Dankbarkeit, Großzügigkeit